Hund am Haken

Sommerzeit, Urlaubszeit…. endlich mal Muße, mit unserm Hund „Felix“, zum Angeln zu gehen. Aber Achtung, der Köder kann auch für ihn interessant sein – wie in diesem Fall!

Erste-Hilfe-Maßnahme, wenn’s passiert ist: Reflex unterdrücken, nicht an der Schnur ziehen! Der Haken würde den Schlund aufschlitzen.

Der Angelhaken hat sich in der Brusthöhle durch den Schlund gebohrt, ein lebensbedrohlicher Zustand. Wenn man ihn nicht endoskopisch bergen kann, muss der Brustkorb eröffnet werden – eine riskante Operation.

„Felix“ hatte Glück! Der Angelhaken konnte endoskopisch entfernt werden. Eingriffe dieser Art erfordern höchste Präzision und viel Erfahrung: Bei Felix ist die Spitze des Angelhakens durch die Wand des Schlundes ausgetreten. Zunächst musste der Angelhaken endoskopisch mit einer feinen Fremdkörperzange ausgehakt werden. Danach wured er in den Magen geschoben, um ihn drehen und bergen zu können.

hund-am-haken

Angelhaken im Schlund

hund-am-haken-2

Es ist geschafft! Nach einem Tag Erholung läuft Felix wieder munter herum.